Zum Inhalt springen

Die Veröffentlichungen der letzten Jahre, von alt (unten) nach neu (oben):

Die Blumen-Uhr
Das Buch erschien am 24. August 2023. Hier ist in lockeren Vierzeilern beschrieben, welche Pflanzen zu welcher Jahreszeit blühen. Naja … so ungefähr, auf den Monat genau eingrenzen lässt sich dies ja nicht. Die Blumen-Uhr schafft’s trotzdem – ein Spaß für jung und alt – auch bestens als Mitbringsel geeignet.
36 S., Büchlein, durchgehend farbig illustriert von Tayyaba Riaz

Traumreisen für Kinder
Diese kleine, aber feine Geschichtensammlung ist gut geeignet für unterwegs – kein schweres Buch belastet das Gepäck, und nicht schon wieder wird, etwa im Zugabteil, digital “herumgedaddelt”. Nein, auf althergebrachte Art werden hier kleine, innere “Reisen” angetreten und es zeigt sich einmal mehr, dass die eigene Fantasie die Geschichten mit inneren Bildern und Filmen auskleidet (wenngleich sie auch größtenteils illustriert sind).
erschienen im Sommer 2023, 36 S.
von Nicolas Hepp und Rita Dresken

Fastnacht im Zoo
Das Buch erschien im Spätherbst 2022 (nämlich am 11.11. – als Auftakt der Karnevalssaison: eine Hommage an unsere Wahlheimatstadt). Aber dieser “Karneval im Zoo” ist unabhängig von einer Jahreszeit, auch der fünften. Denn die Tiere machen zu jeder Zeit, was sie wollen. In spaßigen Reimen ist hier beschrieben, was den Tieren so alles einfällt, um sich als andere Tiere zu verkleiden.
Ein nettes Mitbringsel auch für Erwachsene – nicht nur für Tierfreunde.
40 S., Hardcover oder Büchlein, durchgehend farbig illustriert

Mein schöner Garten
Jedes der Tiere denkt, der Garten gehöre ihm allein. Aber wer hat nun Recht, wem von ihnen gehört denn nun der Garten wirklich? Oder verhält es sich noch ganz anders?
Eine “edition büchlein”-Veröffentlichung im Herbst 2021
10,5 x 10,5cm, 30 Seiten durchgehend farbig illustriert

Warum Sankt Martin seinen Mantel teilte
Pünktlich zu Sankt Martin erschien in 2020 unser kleines Büchlein mit Stationen / Momente aus dem Leben des Heiligen. „Teilen“ kennen viele von uns heute nur noch in sozialen Netzwerken. Aber hier geht es um ein nachhaltigeres Teilen im „echten“ (das soll es geben!) Leben.
30 S., 11 x 12 cm; durchgehend farbig bebildert – ab ca. 6 Jahren  –  Hardcover mit Fadenheftung, glänzend cellophaniert; Herbst 2020

Kunterbunte Geschichten
Sechzehn ausgesuchte doppelseitige Geschichten und Verse, von denen einige auch in der Reihe “Am Märchensee” erschienen sind, wollen unterhalten und zum Schmunzeln oder Nachdenken anregen.
Lesealter: ca. 6 Jahre   *   ISBN 978-3-944398-21-1  *  38 S., 14 x 17 cm; durchgehend farbig bebildert; Hardcover mit Fadenheftung, glänzend cellophaniert; erschienen am 24.08.2019

Die Heilige Hildegard und die Heilkräuter
Die große Mystikerin des Hochmittelalters warnte schon vor knapp tausend Jahren vor einem allzu rücksichtslosen Umgang des Menschen mit der Natur. Damit ist die Benediktiner-Ordensfrau aktueller denn je.
30 S., 11 x 12 cm; durchgehend farbig bebildert – ab ca. 6 Jahren  –  Hardcover mit Fadenheftung, glänzend cellophaniert; erschienen im Sommer 2018

Bitte gebt uns eine Rückmeldung, ob Euch die Bücher gefallen – und sagt uns auch, was Euch nicht gefällt.
Vielen Dank.

Ihr / Euer verlag steenmans
Rita Dresken

verlag steenmans