Zum Inhalt springen

Sankt Martin

“Warum Sankt Martin seinen Mantel teilte”

Martin von Tours war ein römischer Soldat in der Stadt Amiens. Vor knapp 1.700 Jahren bekannte er sich zum Christentum. Der Legende nach traf er an einem Stadttor einen Bettler, der in der Kälte fror. Martin teilte seinen Umhang; er schnitt ihn entzwei und gab dem armen Mann die eine Hälfte.

Martin war beliebt und sehr bescheiden. Er wollte kein Bischof werden und versteckte sich daher bei den Gänsen, als man ihn zum Bischof machen wollte. Aber die Gänse schnatterten und verrieten ihn. So wurde er doch noch Bischof und nach vielen Jahren, am 11.11.397, beerdigt. Seitdem ist der 11.11. der Martinstag. Kinder ziehen dann mit Laternen durch die Stadt und singen Lieder. Manchmal ist auch ein Schauspieler auf einem Pferd dabei, der den Heiligen Martin spielt.

Unser Autor Nicolas Hepp, der am Martinstag selber seinen Geburtstag feiert, zeichnet das Leben des Bischofs Martin in kindgerechter Weise nach und vermittelt in seiner besonderen Verbundenheit mit diesem, im wahrsten Sinn, Vorreiter christlicher Werte eine weitere, erfrischende Inspiration zu humanem Handeln.

ab ca. 6 Jahren

30 S., 11 x 12 cm – durchgehend farbig bebildert, Hardcover mit Fadenheftung /
glänzend cellophaniert / erschienen 2020

Das Büchlein gibt es auch als Heft in den Formaten 14,8 cm x 14,8 cm und 10,5 cm x 10,5 cm.