Zum Inhalt springen

der Beginn

Die Jahre einer berufsbedingten kreativen Pause sind vorbei. Geschichten schreiben, Malen und kreatives Gestalten sind wieder möglich und wichtig geworden. Schon in jungen Jahren hatte sich, bedingt durch den Job in einer Bücherei, eine Leidenschaft für schöne und ästhetische, künstlerisch gestaltete Bilderbücher entwickelt, die auch Erwachsene ansprechen.
Meine bunte Sammlung alter und gebrauchter, aber auch vieler neuer Bücher wies in der Spitze eine Zahl von rund 1.250 Exemplaren auf. Immer wieder wurden etliche davon verkauft oder verschenkt, um in den Regalen Platz zu schaffen. Doch immer wieder wurde die Sammlung um neue, weitere Titel ergänzt. So ist es bis zum heutigen Tag. Die Situation am Buchmarkt und die zahllosen, einen ganzen Aktenordner füllenden Absagen seitens etablierter Bilderbuchverlage in der Vergangenheit verleiteten mich zu eigenem Handeln. Zu niedlich erschienen mir einige Texte und Figuren, als dass ich diese in der Schublade hätte belassen können.

Bilderbücher im Selbstverlag

Tiere (am liebsten Katzen) sind die immer wiederkehrenden Figuren in den eigenen Geschichten und Reimen (nicht nur) für Kinder. Sie finden sich als Motive auch auf Brief- und Postkarten wieder. Es gibt Kalender und Puzzles mit Blumen- und Pflanzenmotiven sowie Malbücher.
Das Angebot reicht von originalen Bildern (Aquarellen, Pastell- und Buntstiftzeichnungen) über Kunstdrucke bis hin zu Post- und Briefkarten nach eigenen Fotomotiven, die auf eBay erhältlich sind. Diese Webseite stellt nur das Angebot an Bilderbüchern vor. Es bezieht auch andere Autoren mit ein (etwa Nicolas Hepp als dem Autor von „Das Zimmer der bösen Worte“, „Malik und die Mädchen“ u.a.).

Mit der Gründung eines “Verlags” sollte zunächst nur rechtlichen Bestimmungen Genüge getan werden beim „gewerblichen“ Anbieten in Ebay. Inzwischen hat sich neben dem Schreiben, Illustrieren, Layouten und Endfertigen eigener Bücher eine „verlegerische“ Dimension entwickelt. Weitere Zusammenarbeiten, v.a. mit anderen Illustrator*innen und Übersetzer*innen (Muttersprachler*innen) sind ausdrücklich erwünscht. Weitere Buchprojekte sind im Entstehen begriffen; einige andere in Planung.

Kopf-, Herz- und Handarbeit

Die Geschichten sind mit viel Herz geschrieben, die Bilder mit Liebe zum Detail gemalt und gezeichnet. Die Arbeitsschritte der eigenen Buchherstellung von Hand werden im Punkt „Herstellung“ genauer erläutert und veranschaulicht. Das Optimieren der textlichen und graphischen Vorlagen am PC bin hin zum Druck mit dem A3-Drucker bzw. der Erteilung von Druckaufträgen bei professionellen Druckereien erforderte einigen Sachverstand. Den musste ich mir erst aneignen. Obwohl die Programme für die Bearbeitung keinem professionellen Standard entsprechen, kommen mittlerweile sehr wohl Ergebnisse zustande, die sich nicht hinter vergleichbaren Erzeugnissen des Buchmarktes verstecken müssen.

Die Endfertigung der Hardcover-Ausgaben erfolgt in den meisten Fällen in Handarbeit. Nirgendwo sonst findet sich diese sorgsame, individuelle und liebevolle Art der Buchherstellung zu einem so günstigen (im Grunde: Selbstkosten-)Preis. Die Bücher sind so günstig, wie es gerade eben noch geht. Denn sie sollen tatsächlich in die (nicht nur: Kinder)Hände gelangen, für die sie bestimmt sind. Die Qualität der Produkte soll hoch sein, was die inhaltliche Ausprägung als auch die Fertigung angeht. Schreiben, Malen und Zeichnen macht uns Freude. Lernen Sie unsere ungewöhnlichen Bücher kennen!
Viel Vergnügen beim Stöbern und Entdecken wünscht

Ihr / Euer verlag steenmans
Rita Dresken