letztes Video April 2026
Die Heilige Hildegard und die Heilkräuter
€7.95
Ausverkauft
Die christliche Mystikerin des Hochmittelalters warnte schon vor knapp tausend Jahren vor einem allzu rücksichtslosen Umgang des Menschen mit der Natur. Gerade mit dieser ganzheitlichen Auffassung der Natur ist die Benediktiner-Ordensfrau in der heutigen Zeit aktueller denn je.
zurzeit nicht vorrätig - Nachdruck als edition büchlein geplant für die 2. Hälfte 2026
Unsere Buchreihe Vorbilder ist eine im Aufbau befindliche Buchreihe mit kindgerechten kurzen Darstellungen des Lebens und Wirkens großartiger Frauen und Männer der Geschichte. Die heutigen Medien bringen ständig neue Gestalten und „Promis“ hervor. In der Folge drohen herausragende Persönlichkeiten der Vergangenheit in Vergessenheit zu geraten. Doch gerade sie sind es, die wesentliche Grundsteine unserer heutigen Gesellschaft gelegt und das Gesicht der heutigen Welt geprägt, bisweilen Weichen gestellt haben. Große Frauen und Männer der Geschichte sind auch jetzt noch Vorbilder mit ihrem humanistischen Denken oder ihrem friedens- und werteorientierten Handeln. Mit entscheidenden Erfindungen, mit ihrem Mut und ihrer Ausstrahlung oder ihrem besonderen Wirken.
Die Reihe umfasst bisher erst die Titel: „Die Heilige Hildegard und die Heilkräuter“ und „Warum Sankt Martin seinen Mantel teilte“, weitere sind in Vorbereitung.
Unsere Buchreihe Vorbilder ist eine im Aufbau befindliche Buchreihe mit kindgerechten kurzen Darstellungen des Lebens und Wirkens großartiger Frauen und Männer der Geschichte. Mit entscheidenden Erfindungen, mit ihrem Mut und ihrer Ausstrahlung oder ihrem besonderen Wirken.
Denn im unübersichtlichen Meer der “Promis” und Mediengestalten droht verloren zu gehen, was die Lebensweisen und das Wirken großer Frauen und Männer der Geschichte für uns und unsere heutige Welt noch immer bedeuten. Herausragende Menschen dürfen uns auch jetzt noch Vorbild sein mit ihrem humanistischen, werte- und friedensorientierten Denken und Handeln – etwa mit tapferem Freiheitsstreben, mutigem Einsatz für Gerechtigkeit, wichtigen technischen Erfindungen oder medizinischen Fortschritten. Das Wissen um diese Persönlichkeiten und ihre großartigen Leistungen und Errungenschaften im sozialen, geistigen, kulturellen, politischen oder wissenschaftlichen Bereich darf nicht in Vergessenheit geraten.
„Vorbilder“ ist eine Buchreihe zu diesen bedeutenden Frauen und Männern nicht nur der europäischen Geschichte. Es wird versucht, ihrem bisweilen sehr bewegenden Lebenswerk nachzugehen und es auf einfache Art vorzustellen.
Die Reihe umfasst bisher erst die Titel: "Die Heilige Hildegard und die Heilkräuter" und "Warum Sankt Martin seinen Mantel teilte", weitere sind in Vorbereitung.
verlag steenmans
Kontakt
Newsletter (für aktuelle Infos aus dem Verlag, z.B. Neuerscheiningen) - bitte benachrichtigen Sie mich:
+49 151 50414941 (WhatsApp)
© 2026 verlag steenmans
Nehmen Sie gern Kontakt auf über unser Kontaktformular, E-Mail oder WhatsApp.
Rita Dresken
Hoppersheider Weg
51061 Köln / NRW
