ga('create', 'UA-108607951-1', 'auto', ); ga('require', 'displayfeatures'); ga('require', 'linkid'); ga('set', 'anonymizeIp', true); ga('set', 'forceSSL', true); ga('send', 'pageview');

Wenn Tiere sprechen würden

In den Märchen, Bilderbüchern und Kinderbüchern können die Tiere sprechen. Leider nicht im wirklichen Leben. Oder vielleicht doch? Forscher haben festgestellt, dass viele Tiere “sprechen”, wenn auch nicht mit Wörtern. Wer einen Hund oder eine Katze hat, weiß das schon lange. Diese Tiere haben eine Körpersprache.

Fast alles an ihnen kann mit dieser Körpersprache sprechen. Sogar von den Ohren bis zur Schwanzspitze. Jede Stellung der Ohren, jede Schwanzbewegung hat eine andere Bedeutung. Außerdem können sie knurren und bellen, wenn es Hunde sind, oder sie können miauen und schnurren, wenn es Katzen sind.

Das Dumme bei Hund und Katze ist, dass sie eine verschiedene Sprache haben. Wenn die Katze schnurrt, ist sie zufrieden und glücklich. Aber wenn der Hund knurrt, ist es völlig anders. Dann ist er nämlich ärgerlich. Daher sagt man manchmal bei Menschen, die sich nicht gut verstehen, es wäre bei ihnen wie bei Hund und Katze. Wenn aber Hund und Katze sich von klein auf kennen, kann es vorkommen, dass sie sich respektieren – ja sogar mögen.

Im Wettbewerb, wer sich am besten ausdrückt, liegt die Katze vorne. Hauskatzen haben 100 verschiedene Laute zur Verfügung, Hunde nicht. Das macht Hunde nicht weniger liebenswert! Katzen miauen in verschiedenen Tönen, je nachdem, was sie sagen wollen. Außerdem können sie maunzen, schnattern, zischen und fauchen. Manchmal geben sie sogar jammernde Laute von sich.

Daher stammt übrigens unser Wort vom “Katzenjammer”.

Im Grunde genommen ist es egal, ob Hunde oder Katzen “besser” sprechen Wenn wir sie nur wirklich verstehen wollen. Denn sie sagen und zeigen immer, wie sie sich fühlen und was sie wollen. Manchmal blinzeln sie uns auch an. Das ist immer ein gutes Zeichen.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.