Vorbilder

Im unübersichtlichen Meer der “Promis” und Mediengestalten droht verloren zu gehen, was die Lebensweisen und das Wirken großer Frauen und Männer der Geschichte für uns und unsere heutige Welt noch immer bedeuten. Herausragende Menschen dürfen uns auch jetzt noch Vorbild sein mit ihrem humanistischen, werte- und friedensorientierten Denken und Handeln – etwa mit tapferem Freiheitsstreben, mutigem Einsatz für Gerechtigkeit, wichtigen technischen Erfindungen oder medizinischen Fortschritten. Das Wissen um diese Persönlichkeiten und ihre großartigen Leistungen und Errungenschaften im sozialen, geistigen, kulturellen, politischen oder wissenschaftlichen Bereich darf nicht in Vergessenheit geraten.

Vorbilder“ ist eine Buchreihe zu bedeutenden Frauen und Männern nicht nur der europäischen Geschichte. Es wird versucht, ihrem bisweilen sehr bewegenden Lebenswerk nachzugehen und es auf einfache, kindgerechte Art vorzustellen. Neben den verfügbaren Titeln sind etliche weitere in Planung / Arbeit.